Über uns - EMEC Group
Ewige Momente genussreicher Kultur. Dafür stehen Bild- und Wortmarke und Claim der EMEC Dachmarke als Siegel, das höchste Qualität zertifiziert und alles vereint, was uns auszeichnet: unsere Leidenschaft für Genuss, die hohe handwerkliche Kunst unserer Arbeit und unsere tiefe Verbundenheit mit großen Traditionen. EMEC – Die Manufaktur des guten Geschmacks: Tradition und Familiengeist, Kreativität und Innovation sind Teil unserer DNA. Perfekter Genuss ist unsere Passion.
EMEC verbindet feinste Handwerkskunst und Innovationskraft mit familiärem Geist. Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft erstklassiger Expertinnen und Experten, die täglich an der hohen Qualität unserer Spitzenprodukte arbeiten. Unter dem Qualitätssiegel der Muttermarke EMEC lenkt die operative Gesellschaft Caffè Cultura von Düsseldorf aus Einkauf, Vertrieb, Produktion und Versand sowie Marketing und Markenwelt für alle EMEC-Produkte.
Keine Kompromisse bei der Qualität
Von der liebevollen manuellen Produktion bis hin zum unverwechselbar eleganten Verpackungsdesign unserer hochwertigen Genussspezialitäten strebt jeder Einzelne in dieser Familie nach Spitzenleistungen und achtet akribisch auf Perfektion in jedem Detail unserer Premiumprodukte. Handwerkskunst in ihrer edelsten Form: von Produktionsschritt zu Produktionsschritt, von Hand zu Hand, in tiefem, langjährigem Vertrauen – nachhaltig, teils über Generationen hinweg! So bewahren wir unser Vermächtnis und sichern seinen Fortbestand für die Zukunft, über den Wandel von Zeiten und Moden hinweg.
In diesem Geist und mit dieser Leidenschaft erschaffen wir exzellente Produkte, die Ihren Geist erleuchten und Ihre Sinne verwöhnen.
Unsere Philosophie
Um etwas wirklich Einzigartiges zu schaffen, braucht es Zeit. Uns, dem gesamten Team der EMEC-Familie, geht es niemals um schnellen Erfolg – sondern um den nachhaltigen Aufbau gehobener Top-Marken. Wir verstehen jedes unserer Premiumprodukte als edlen Bestandteil einer wertebewussten Lebenskultur. Diesen hohen Anspruch teilen wir mit unseren weltweiten Kooperationspartnern.
Wir leben familiären Geist und folgen einer gemeinsamen langfristigen Vision: mit langem Atem, Ausdauer, Mut und Risikobereitschaft, wo nötig. In unserer Qualitätskette trägt jeder sein Bestes bei: seine außergewöhnliche Expertise als Kenner seiner spezifischen Disziplin. Wir wollen keine Multiplikation von Produkten, die es schon gibt. Wir erschaffen Neues, Einzigartiges, Unverwechselbares, das unseren hohen Qualitätsstandards entspricht: für alle Menschen auf der Welt, die Qualität zu schätzen wissen. Liebe zum Genuss verbindet uns.
Innovatives Ideenmanagement: gegen den Strom
Denn wir wissen und beweisen mit unseren Produkten, Verfahren und Konzepten immer wieder aufs Neue: Wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Wir gehen den schwierigsten Weg zuerst, wir scheuen keine Herausforderung. So schaffen wir ein zuverlässiges Fundament für die Weiterentwicklung unserer Marken und unserer Konzepte. Wer wie wir bewiesen hat, dass er dem Schwierigsten gewachsen ist, bewältigt jede Aufgabe. So ist es uns möglich, all das Know-how, das in unserem ersten Premiumprodukt TRE FORZE! gebündelt liegt, in der Entwicklung verschiedener weiterer Marken und Linien zu entfalten.
Botschafter exquisiter Lebenskunst
In der Dachmarke EMEC fließen all unsere Kompetenzen zusammen. Wie in einem Orchester fügen sich tiefes Wissen, virtuose Handwerkskunst und Passion zu einem harmonischen Zusammenspiel. Ein Konzept, das die Essenz all unserer Erfahrungen und unseres Wissens bündelt, um sie zu multiplizieren, die Kunst des Genießens in der Welt zu verbreiten und für unsere Verehrer immer und überall wieder erlebbar zu machen.
Wir allein können die Welt nicht im Großen verändern – aber im Kleinen zum Besseren verwandeln. Diese Idee möchten wir ähnlich denkenden Menschen vermitteln: Unser Glück liegt im Genuss.
Unsere Espressokultur
Lassen Sie Ihren Geist und Ihre Sinne erwecken. Wir haben jahrhundertealte Röstverfahren zu neuem Leben erweckt und zur vollkommenen Reife gebracht, weil wir intuitiv wussten: Schonend und langsam gerösteter Caffè ist gut für uns – für unser Herz, unseren Körper, unseren Geist. Heute gibt uns die Wissenschaft recht.
Bei einem Getränk, das so viel Gutes in unserem Körper zu bewirken vermag, setzen wir auf höchste Qualität! Bis heute ist nur ein Bruchteil der beinah 1000 Aromen eines guten Caffès erforscht. Zukünftige Studien werden noch viele weitere Wirkungen belegen, die wir bisher einfach nur spüren.
Genuss, der inspiriert – das ist unsere Mission.
Höchste Sorgfalt bei jedem Schritt in unserer Qualitätskette – das ist unsere Arbeitsweise.
Menschen, die exklusiven Genuss als Lebenskunst kultivieren – das sind unsere Kunden und die Liebhaber unserer Produkte. Auf der ganzen Welt.
Unsere Geschichte
„Unser Ziel war nicht weniger, als den besten Espresso Caffè der Welt zu produzieren.“ (Cevdet Emeç)
Ein Düsseldorfer Unternehmer revolutioniert in Sizilien das Kaffeegeschäft und schafft Marken mit Weltruf. Das Geheimnis seines Erfolgs? Langer Atem statt schnellen Hypes. Qualität statt Masse. Achtsamkeit statt Effizienz. Dies ist die Geschichte einer echten Passion. Kennerschaft, Handwerkskunst, Geduld und Innovationsgeist sind die Zutaten dieser Erfolgsgeschichte einer außergewöhnlichen Unternehmerpersönlichkeit.
Preisgekrönt: Produkte und Persönlichkeit
In den Tastings der wichtigsten weltweiten Qualitätsinstitute werden unsere Produkte seit vielen Jahren immer wieder mit Gold prämiert. Kontinuität, die die Nachhaltigkeit unserer Arbeit unterstreicht. Neben diesen regelmäßigen Auszeichnungen der Qualität unserer Produkte errangen im Jahr 2020 das gesamte Unternehmen und Cevdet Emeç als Unternehmer ganz persönlich höchste Würdigungen:
• Durch seinen langfristigen und erfolgreichen Aufbau weltweiter Qualitätsmarken im Bereich Premium-Heißgetränke wurde Cevdet Emeç im Jahr 2020 mit dem World Technology Leader Award (WTLA) ausgezeichnet.
• Caffè Cultura errang im selben Jahr den Titel „Top-Innovator 2020“ im einzigen Wettbewerb, der Innovationsmanagement auszeichnet. TOP 100 ehrt seit 25 Jahren die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands: Caffè Cultura gehört damit zum Club of Excellence der deutschen mittelständischen Innovationselite.
• Ebenfalls 2020 wählte „Die Deutsche Wirtschaft“ (DDW), die deutschlandweit größte und renommierteste Fachjury aus CEOs und Unternehmern, Cevdet Emeç zum „Innovator des Jahres“ und verlieh ihm damit den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft.
Innovatives Ideenmanagement
Ende der 1990er-Jahre entdeckte Kaffeeexperte Cevdet Emeç, damals General Manager und Markenentwickler namhafter Hersteller exklusiver Genussprodukte, auf Sizilien das jahrhundertealte Geheimnis eines perfekten Espressos: die Röstung der Bohnen über offenem Holzfeuer. Gemeinsam mit seinen erfahrenen sizilianischen Röstmeistern experimentierte er mit dieser uralten Röstmethode, um das Verfahren mit modernen Mitteln zu optimieren und die hohe Kunst des Genießens in unsere Zeit zu retten. Zur Jahrtausendwende hatten die Freunde das traditionelle Holzröstverfahren mit Olivenholz zu neuem Leben erweckt und weiterentwickelt. Diese einzigartige schonende Langzeitröstung über Olivenholzfeuer wird seither exklusiv zur Herstellung eines ebenso einzigartigen Premiumprodukts verwendet: TRE FORZE!
Genauso achtsam, wie er die tausend Aromen der Kaffeebohnen zur Entfaltung brachte, ging Emeç ans Werk, um die neue Kaffeequalität in die Welt zu tragen und die heutige EMEC-Markenwelt zu entwickeln. Mit Leidenschaft, Ruhe und Ausdauer. Der hohe Zeitaufwand ist das höchste Investitionsgut. Was für die leidenschaftliche Entwicklung vollendeter Röstungen gilt, gilt ebenso für erfolgreiches Marketing.
Wachstum braucht Zeit
Zeit gab Emeç auch dem Markt. Der Ruf der Marke in Fachgeschäften und bei Genießern wuchs organisch. Das erste Ziel: aus überzeugten Kunden Markenbotschafter machen. Erst auf diesem belastbaren Fundament ging das Düsseldorfer Headquarter die bedachtsame Expansion an und achtete dabei durchgängig auf die Kultur des höchsten Anspruchs: von der Auswahl exklusiver Premium-Handelspartner über die Sorgfalt, stets frischeste Ware zum Endkonsumenten gelangen zu lassen, bis hin zur planvollen Markenentwicklung.
2001 entwickelte Emeç ein gastronomisches Gesamtkonzept: den TRE FORZE! Flagship Store auf 750 Quadratmetern in der Düsseldorfer Kö-Galerie (Königsallee). Alle Details waren perfekt abgestimmt: Ambiente, exklusives Ristorante, Pasticceria, Espresso-Bar – alle Bereiche offen und einsehbar. Dieses Gastronomiekonzept bereitete TRE FORZE! die beste Markenbühne und tat der Marke, den Kunden und dem gesamten Standort gut. Tatsächlich war dieser Standort zum damaligen Zeitpunkt einer der schwierigsten, den er sich hätte suchen können: Zuvor waren nacheinander zwei internationale Top-Gastronomien dort angesiedelt, die beide wieder schließen mussten, da sie nicht den erwarteten Erfolg erreichten. Emeç konnte am gleichen Standort sein Konzept erfolgreich umsetzen.
Die perfekte Markenbühne
Mit diesem attraktiven Flagship Store und Top-Produkten, allen voran dem TRE FORZE! Caffè, schaffte er es, Frequenz und Umsatz an diesem Standort in nur eineinhalb Jahren um ein Mehrfaches zu steigern. Er setzte neue Qualitätsstandards und belebte die gesamte Galerie, vorherige Leerstände wurden neu besetzt. Hier verkaufte er exklusiv TRE FORZE! an Endkunden und erlebte das Feedback unmittelbar am Puls des Marktes: Die Kunden liebten TRE FORZE!
Was erstaunen mag: Emeç hatte diesen schwierigen Standort mit Bedacht gewählt, um unter diesen harten Bedingungen sein Konzept in aller Form zu testen. Wenn sein komplexes Konzept sich an diesem anspruchsvollen Ort bewährte, konnte er sicher sein, dass es auch in der Multiplikation funktioniert. Das ist die TRE FORZE! Strategie: eine große Herausforderung, perfekt bewältigt!
Die Strategie
Fünf Jahre lang führte er diese Top-Gastronomie in Düsseldorf und erprobte sein Konzept am Puls des Marktes. Das Gastronomiekonzept hatte die schwierigste Hürde genommen – und dasselbe Prinzip verfolgte er auch bei seinem Premiumprodukt, dem TRE FORZE! Caffè. Denn auch hier hatte er die größte Herausforderung zuerst gemeistert: die Entwicklung einer eigenen, ebenso traditionellen wie revolutionären, schonenden und erstklassigen Röstmethode.
Das Konzept war stark und perfekt. Der Beweis war erbracht. Emeç verkaufte seine Anteile an dem erfolgreichen Gastronomieprojekt, um sich ausschließlich der weiteren Optimierung seines Premiumproduktes TRE FORZE! in Qualität, Sensorik und Verpackung zu widmen. Außerdem plante er, ab sofort den internationalen Vertrieb des Caffès aufzubauen. Denn dieser besondere Caffè sollte Genussmenschen auf der ganzen Welt erreichen.
Kreativität und Exzellenz
TRE FORZE! Design 2000-2009
TRE FORZE! Design 2009-2020
MARIASOLE Design 2016-2020
MILLE SOLI Design 2016-2020
Emeç gründete die Caffè Cultura – ein Unternehmen, das sich zunächst ausschließlich der Perfektionierung von Herstellung und Vertrieb des TRE FORZE! Espressos widmete. Mit großem Erfolg: Name und Logo haben inzwischen in der Welt preisgekrönter Premiumkaffees einen ausgezeichneten Klang und den besten Ruf. Auf diese solide Basis gründet das Unternehmen seine Expansion. Mittlerweile ist die Caffè Cultura als operative Gesellschaft ein Unternehmen der EMEC Group. Seitdem wächst die Markenfamilie unter der Dachmarke EMEC, für die wir die alte TRE FORZE! Bildmarke weiterentwickelt und daraus das Logo EMEC kreiert haben. Unter dieser Dachmarke führen wir heute TRE FORZE! und die weiteren Marken der Unternehmensgruppe: eine organisch wachsende Markenwelt von Heißgetränken auf Spitzenniveau. Eine Markenarchitektur, die konsequent die Kultur des höchsten Anspruchs lebt – von der Auswahl feinster Rohprodukte und der Perfektionierung der Produktion bis zur planvollen, kontinuierlichen Markenentwicklung, von unserer höchsten Sorgfalt bei Verpackung und Transport frischester Waren bis hin zur Auswahl unserer langjährigen Premiumhandelspartner. So schaffen wir ikonische Marken.
Multiplikation der Perfektion
All dies war zu keinem Zeitpunkt dem Zufall überlassen, sondern ein geplanter Prozess. Für die Zukunft planen wir neben der unermüdlichen Vervollkommnung unseres Heißgetränke-Portfolios auf Spitzenniveau die Eröffnung exklusiver Espresso-Fachgeschäften an Top-Standorten. Ein Konzept, das die Essenz all unserer Erfahrungen und Aktivitäten bündelt, um sie zu multiplizieren – und die Kunst des Genießens in der Welt zu verbreiten. Gemeinsam mit unseren bestehenden und zukünftigen Geschäftspartnern werden wir die Multiplikation unseres Konzepts in den jeweiligen Ländern vorantreiben. Diese Espresso-Fachgeschäfte werden dann dem Endkunden Markenwelt und Produkte von EMEC noch näherbringen – denn hier wird es möglich, die besondere Qualität tagtäglich vorzuleben und zu zelebrieren.
Unser Geheimnis
Mit TRE FORZE! Caffè Espresso und seiner besonderen traditionellen Langzeitröstung leisteten wir Pionierarbeit, die den Markt revolutioniert hat. Viele unserer nun schon langjährigen Standards finden wir heute als Neuerung in den Anzeigen anderer Hersteller, zahlreiche Röster werben inzwischen mit der schonenden Langzeitröstung. Heute weiß man, dass auch die besten Kaffeebohnen der Welt nicht schmecken, wenn man sie nicht langsam, bei niedrigeren Temperaturen und dafür länger röstet. Nur so ist es möglich, die Vielzahl der Kaffeearomen in die Tasse zu bekommen – ohne sie zu zerstören.
Handgemacht: von der Röstung bis zum Verpackungsdesign
Genauso achtsam, wie wir unsere Caffè- und Genussspezialitäten qualitativ zu höchster Entfaltung bringen, entwickeln wir unsere Marken – bis hin zum edlen Verpackungsdesign in Zusammenarbeit mit international renommierten Künstlern und Designern. Und mit derselben Leidenschaft und Ausdauer bringen wir unsere Innovationen in den Markt und in die Welt. Wir wissen: Höchste Qualität braucht Zeit. Zeit, in Ruhe zu wachsen, Genießer zu überzeugen, ihre Liebhaber zu finden. Dann setzt sie sich durch – und aus begeisterten Kunden werden Markenbotschafter.
Gegen den Strom zum Ursprung
Wir wissen und beweisen mit unseren Produkten, Verfahren und Konzepten immer wieder aufs Neue: Wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Wir gehen den schwierigsten Weg zuerst, wir scheuen keine Herausforderung. So schaffen wir ein zuverlässiges Fundament für die Weiterentwicklung unserer Marken und unserer Konzepte. Wer wie wir bewiesen hat, dass er dem Schwierigsten gewachsen ist, bewältigt jede Aufgabe. So ist es uns möglich, all das Know-how, das in unserem ersten Premiumprodukt TRE FORZE! gebündelt liegt, in der Entwicklung verschiedener weiterer Marken und Linien zu entfalten.
Heute gehören die Marken EMEC, MARIA SOLE, ILLUMINATI, MILLE SOLI, ITALCINO und CAFFÈ CULTURA neben TRE FORZE! zur EMEC Group, unverwechselbar erkennbar an unserem Logo: EMEC – Die Manufaktur des guten Geschmacks. So schaffen wir ewige Momente genussreicher Kultur.
Unsere Markenwelt wächst. Langsam, achtsam, nachhaltig und unaufhaltsam.
Nachhaltigkeit
Das ist unsere Philosophie und das Geheimnis unseres klugen, innovativen Ideenmanagements. Auf diesem Fundament arbeiteten wir schon nachhaltig, als dieses Thema bei vielen anderen Unternehmen noch gar nicht angekommen war.
Freundschaft ist fairer als Siegel
Wir setzen auf langjährige, ehrliche, treue und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Produzenten, Röstern und Partnern. Wir wissen, mit wem wir zusammenarbeiten. Denn auch bei der Auswahl unserer Produzenten und Partner haben wir uns Zeit genommen, Zeit für Freundschaften und tiefe persönliche Beziehungen wie in einer großen Familie. Unsere Kooperationen basieren auf langjährigem Vertrauen und – selbstverständlich – Fairness. Dazu benötigen wir keine Siegel oder Zertifikate, die darüber hinaus nicht nur uns Zusatzkosten bereiten, sondern – was viele nicht wissen – auch den Bauern und Produzenten. Kosten, die wir gemeinsam, davon sind wir überzeugt, besser investieren können. Bei uns gilt: Partnerschaft – von der Bohne an, weltweit, bei allen Produktionsschritten.
Weil wir das Richtige wollen: das Beste
Wir bieten Ihnen exquisite Produkte aus hochwertigsten Rohstoffen, deren Produzenten fair bezahlt werden und die sicher, schonend und umweltfreundlich transportiert und weiterverarbeitet werden. Wir entwickeln teils uralte Handwerksverfahren mit Kreativität, Innovationsgeist und technischem Know-how so weiter, dass sie traditionelles Wissen, moderne Ansprüche und exzellente Qualität perfekt vereinen. Für die besondere Röstung unseres Premiumkaffees TRE FORZE! über Olivenholzfeuer wird das Schnittholz der Olivenhaine am Fuße des Ätna verwertet – und kein Baum wird für TRE FORZE! gefällt.
Unverwechselbar: unsere Verpackungen
Ebenso nachhaltig sind unsere innovativen Verpackungen. Schon unsere TRE FORZE! Edition 2008 füllten wir in einer eigens entwickelten, weltweit einzigartigen zylinderförmigen 250-Gramm-Dose aus hochwertiger Kartonage ab, darin zusätzlich in einer hochwertigen Tüte. Über die Jahre haben wir an der weiteren Optimierung dieser Verpackung gearbeitet – bis wir erneut eine Weltneuheit in den Handel einführten: unsere 500-Gramm-Metalldose mit Aromaverschluss. Kein Hersteller der Welt konnte uns eine angemessene Verpackungslösung anbieten – also entwickelten wir selbst eigene Stanzenformen. Speziell diese 500-Gramm-Dosen sind weltweit exklusiv: eine eigene Form, unverwechselbar wie jedes Produkt aus dem Hause EMEC. Hochwertigste Dosen mit Aromaverschluss, die man nicht wegwirft, denn sie sind für jede Aufbewahrung im Haushalt geeignet. Insbesondere für Spaghetti! Aufgrund der eleganten, hohen Form der Dosen müssen die Spaghetti nicht gebrochen werden – sie passen in voller Länge hinein, sind trocken, licht- und aromageschützt aufbewahrt. Unsere Dosen bestehen zu 100 Prozent aus recycelbarem Metall, garantieren viele Monate lang beste Qualität und Frische und schonen die Umwelt. Ganz wichtig: das Ventil. Unser besonderes Aromaventil lässt das beim Rösten entstandene CO2 aus den Bohnen entweichen und hält sie optimal frisch. Für höchsten Genuss, der zur Wiederholung verführt.
Nachhaltigkeit ist für uns selbstverständlich. Hohe ethische Prinzipien, soziale Verantwortung und Respekt vor der Umwelt bestimmen unser Handeln.